Smiley Kinderhotel

Unser Smiley Kinderhotel ist ein kleines, behagliches Refugium in Trebesing im Liesertal. Seit 110 Jahren heißt die Familie Brandstätter ihre Gäste willkommen. Wir sind Teil des ersten Babydorfes in Europa und ein Familienparadies mit Ruhe-Oase. Das überschaubare Smiley Kinderhotel wird familiär geführt und bietet Platz für maximal 30 Familien.

Die Kärntner Gemütlichkeit spüren Sie im ganzen Haus: vom kuscheligen Familienzimmer bis zum Seehaus am Millstätter See. Wir haben uns ganz dem Familienurlaub zum Wohlfühlen, ohne Schlips und Kragen, verschrieben.

Im Smiley Kinderhotel finden Kinder und ihre Eltern alles, was zu einem erholsamen, entspannten Aufenthalt gehört. Unsere professionell geschulte Kinderbetreuung kümmert sich liebevoll um die kleinen Gäste, 7 Tage in der Woche, im Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Wir bieten auch eine separate Babybetreuung an und haben uns auf Familien mit Kindern bis 10 Jahre eingestellt. Die erkunden dann als Entdecker oder Abenteurer die riesige Außenspielanlage mit Ritterburg und Ritterspielen, unsere Wasserwelt, Freds Schwimmakademie und den kostenlosen Badestrand am schönsten Platz des Millstätter Sees. Selbst Wellness für Baby und Kids führen wir im Programm. Bei uns sollen sich schließlich unsere kleinen Gäste auch ganz alleine zurechtfinden – ohne Schlüssel und Steckkarte.

Im Smiley Kinderhotel genießen Sie eine All-inclusive-Verpflegung mit vielen heimischen und regionalen Produkten. Und natürlich gibt es auch eine eigene Speisekarte für unsere kleinen Gäste.

Das Smiley Kinderhotel bildet zudem einen idealen Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung. In nur zehn Minuten sind Sie am Millstätter See, in rund 12 Minuten im nächsten Schigebiet und weitere Schigebiete liegen zwischen 15 und 40 Autominuten entfernt. Sie erreichen uns bequem über die Autobahn.

Familie Brandstätter, Kinderhotel Smiley

Tradition und Innovation seit über 100 Jahren – Willkommen bei den Smileys!

Wir sind Gastgeber aus Leidenschaft mit großen Visionen. Mit 27 Jahren Erfahrung als Kinderhotel führen wir unser Hotel sehr familiär und bieten Wohlfühlgarantie gepaart mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis für Ihren Familienurlaub. Unser Motto: All-Inklusiv Familienurlaub zum Wohlfühlen, ohne Schlips und Kragen!

Wir freuen uns auf Sie – Doris, Mario, Julian, Jakob und die gesamte Smiley-Familie

1877
Während des Straßenbaus durch das Liesertal wurde das Haus „Waltlwirth“ als Fuhrmanns-Schenke mit einer kleinen Landwirtschaft errichtet.

Kinderhotel Smiley - Waltlwirt

1906
Andreas Brandstätter erwarb die Schenke, ein kleiner Teil eines großen Besitzes. In den 1930er Jahren der Weltwirtschaftskrise blieb nur noch die kleine Fuhrmanns-Schenke mit Bauernhof übrig.

1940
Friedrich und Maria Brandstätter übernahmen den Betrieb. Friedrich Brandstätter kam in den Kriegswirren um. 1965 bis zu diesem Jahr blieb der Waltlwirth unverändert und wurde dann geschlossen.

1967
Meine Eltern Fritz und Siegried Brandstätter übernahmen den verwahrlosten Besitz, wobei Siegried Brandstätter, meine Mutter, nur unter der Bedingung mitkam, dass keine Gastronomie gemacht wird.

16.12.1972
Das Gasthaus „Waltlwirth“ wurde wieder eröffnet, mit Theke und 25 Sitzplätzen, und meine Mutter wurde Wirtin mit Leidenschaft. Sie kochte selbst und war in kurzer Zeit bekannt für ihre gute Küche (gekocht wurde auf einem Haushaltsherd und mit Stöckelschuhen).

1973
Ein erster größerer Zubau wurde errichtet, der Speisesaal mit sieben Tischen. Mit der Eröffnung der Autobahn im Frühjahr 1975 brach das À-la-carte-Geschäft drastisch ein. Existenzängste machten sich breit.

1975
Im Herbst diesen Jahres eröffneten meine Eltern in den Mauern des Waltlwirths die „ Grilltanz Stub’n zur Spinne“, ein Tanzlokal mit Speisen bis 2.00 Uhr morgens. Dieses lief mit großem Erfolg, zeitgleich vermieteten meine Eltern auch sieben Zimmer über die Sommermonate.

1979
Meine Eltern pachteten einen alten Kuhstall in Gmünd, dieser wurde zur Diskothek „Burgstadl“ ausgebaut.

1982
Siegfried Neuschitzer, der Chef des Babyhotels, baute sein Kurhotel in ein Babyhotel um und vermarktete dies in den Medien mit großem Erfolg. Daraufhin brachte er alle Zimmervermieter im Tal zusammen, und so wurde das familienfreundlichste Tal Europas gegründet. Alle Betriebe sind baby- und familienfreundlich bis zur letzten Almhütte, dies ist auch heute noch so.

1986
Aus dem „Waltlwirth“ wurde Europas erster Baby-Gasthof, dieser hatte von Mitte Mai bis Mitte September geöffnet. Parallel dazu lief die Diskothek als Jahresbetrieb in Gmünd.

1991
Das Babydorf Trebesing wurde mit 17 Betrieben in der Gemeinde und zentralem Kinderhort (kostenlose Betreuung der Gäste/Kinder) gegründet. Dazu kam die Märchenwandermeile, ein 2,5 km langer Waldweg mit Märchen und Animation. Zeitgleich wurde das Freibad beim „Waltlwirth“ ein eigenständiges Gebäude mit Hallenbad und Sauna.

2001
Der Babygasthof Waltlwirth wurde an Mario Brandstätter übergeben, renoviert und wandelte sich zu Smileys Kinderhotel****

Kinderhotel Smiley - Geschichte

2004
Der große Umbau startete in diesem Jahr. Die Grundidee des Umbaus entstand aus der Verbindung des Haupthauses mit dem Hallenbad. Durch diese Verbindung entstanden auf 1.250 m² fünf Ebenen, mit neun großzügigen Suiten, ein größerer Saunabereich mit Ruheraum, ein eigenes Kinderhallenbad sowie ein Fitnessraum und eine Beautyfarm.

Im Erdgeschoß entstanden eine Hotelhalle mit Kamin und Lift, eine neue Heizungsanlage und Hallenbadtechnik sowie eine Softplayanlage über zwei Etagen, das Kinderkino, das Foyer, ein größeres Büro und ein unterirdischer Verbindungsgang für die Mitarbeiter. Weiteres kamen das Freibad mit einer großen Sanddüne und der Parkplatz mit Zugang zum Hotel dazu.

14. Mai 2005
Am Eröffnungstag erreichten wir ca. 85 % Auslastung, während noch ca. 15 Handwerker im Haus beschäftigt waren, die Teppichböden im ersten Stock wurden gerade erst verlegt, die Lampen im Kinderhallenbad angeschlossen, Abschlussarbeiten in den Suiten, die Treppe wurde errichtet, es herrschte ziemliches Chaos, aber bis 17.00 Uhr schafften wir es mit vereinten Kräften, das Bauvorhaben größtenteils abzuschließen.

Wir sind allen unseren Helfern und vor allem unseren Mitarbeitern sehr dankbar dafür.

2009
Wir erhielten nach einer strengen Überprüfung der Kinderhotels Europas die höchste Punktezahl aller 4-Smiley-Hotels in Europa. Von 60 getesteten Kinderhotelbetrieben, darunter sieben 5-Smiley-Betrieben, erreichten wir den fünften Gesamtplatz. Ende des Jahres ging unsere neue Hackschnitzelanlage in Betrieb. Smiley heizt jetzt biologisch. Zeitgleich wurde auch eine große Burgmauer zum Spielplatz hin errichtet.

2010
Renovierung von sieben Appartements im Stammhaus sowie Ausstattung aller Zimmer mit Flachbild- TV-Geräten und teilweise W-LAN.

2011
Renovierung des letzten Zimmers im Stammhaus, Erweiterung der WLAN-Abdeckung bis 90 %. Der Fitnessraum wurde mit neuen Geräten der „Tunturi Platinium Serie“ ausgestattet. Erweiterung der Softplayanlage und Errichtung der Kletterwand.

2012 – 2015
Fertigstellung des Spielhauses innen, Aufstockung der Dachterrasse zu unseren drei neuen Kuschelsuiten.
Erweiterung unseres Buffetbereich mit einem Quellwasserbrunnen, Bioecke und Saftecke. Total-Renovierung der Mitarbeiter-Zimmer, neuer Kinder-Fußballplatz und Märchenturm. Errichtung einer neuen Rohr-Wendelrutsche am Spielplatz.

2015
Kauf eines privatem Seehäuschen am schönsten Punkt des Millstätter Sees. Beginn der Umbauarbeiten, Renovierungen im Hallenbad und Sanierung der Wasserrutsche.

Kinderhotel Smiley

2018 & 2019
Fertigstellung der Smiley Fluss Chalets – zwei Wohneinheiten jeweils 100 m² mit Themenzimmern und offenem Kamin. Gartengestaltung bei den Chalets mit Grillhaus aus Bachsteinen, einer Lieser- Lounge zum Entspannen, einem Steinbrunnen und vielen Lieblingsplätzen im Obstgarten.

Wir haben noch lange nicht genug und noch viele Ideen zur Qualitätsverbesserung! Unsere ganze Leidenschaft und unser Herz stecken im Smiley Kinderhotel und unsere größte Motivation ist es, unsere vielen Stammgäste immer wieder aufs Neue zu begeistern.

Doris, Mario, Julian, Jakob und die gesamte Smiley-Familie

Stimmen über Smiley

Kinderhotel Babyhotel - Kärnten - Smiley

Ein sehr schönes Hotel und super freundliches Personal auch das Essen ist sehr lecker. Die Zimmer sind schön eingerichtet und geräumig. Hier kommt jeder auf seine Kosten vom Baby bis zu den Großeltern! Wir waren jetzt schon das 4. Mal da und es hat uns immer sehr gut gefallen, auch jetzt wo unsere Kinder schon etwas älter sind

D_ G
Kinderhotel Babyhotel - Kärnten

Ganz viel Herzlichkeit der Gastgeber und die Freundlichkeit aller Mitarbeiter sowie viel Liebe zum Detail schaffen eine unglaubliche und entspannte Wohlfühlatmosphäre.
Die super gute und sehr leckere Verpflegung und ein toller Wellnessbereich lassen keine Wünsche offen.

Der große Spielgarten, die Indoorspielräume sowie die Pools (innen wie außen) und das Kinderkino lassen keine Langeweile aufkommen und bringen Kinderaugen zum Leuchten.

Entspannte Urlaubstage garantiert!!

Susann

Ein sehr schönes Hotel mit sehr netten Betreibern.
Gutes Essen, freundliche Gastgeber und sehr saubere Zimmer. Auch der Kinderclub ist top besetzt.
Uneingeschränkt empfehlenswert!
Keine Sorge, weder die Straße noch die Autobahn ist zu hören!
Die Umgebung bietet viele interessante Ausflugsziele.

Bjoern
Kinderhotel Babyhotel - Kärnten

Es war ein toller Urlaub, sauber und freundlich eingerichtetes Zimmer. Kinderclub mit Betreuung einfach super lieb und sehr viel abwechslungsreiches zu bieten. Personal einfach gesagt: Spitze. Ach ja und das Essen war hervorragend, einfach spitzenmässig.

Bettina Schwindsackl

Ein sehr schönes Hotel und super freundliches Personal auch das Essen ist sehr lecker. Die Zimmer sind schön eingerichtet und geräumig. Hier kommt jeder auf seine Kosten vom Baby bis zu den Großeltern! Wir waren jetzt schon das 4. Mal da und es hat uns immer sehr gut gefallen, auch jetzt wo unsere Kinder schon etwas älter sind

Daniela
Kinderhotel Babyhotel - Kärnten

Alles Tipptopp, sowohl die Kinder mit 4 und 7 als auch die Eltern waren begeistert. Essen war traumhaft

Alexander Kemeter

Einfach ein super tolles Hotel, sehr sauber, gepflegt, Personal sehr freundlich,tolles Service ..das Essen war hervorragend!!!
Unendlich viele Möglichkeiten für die Kinder !! Kinderclub Bietet viele Möglichkeiten es war einfach ein super schöner Urlaub!! Wir kommen nächstes Jahr wieder!!

Nina

Gerne wieder. Kinderbetreuung und Freizeitangebote für Kinder top. Küche zum weiterempfehlen.
Zimmer, Hotel und Umgebung zum Wohlfühlen. Entspannung für die Eltern.

Dr. Anton

hier Fängt der Urlaub an einem schmalen rostigen Eingangstor an: Ein geheimer Eingang zu einer anderen Welt: An der Rezeption die wahrscheinlich herzlichste Begrüßung die man in Europa bekommen kann. Hier ist der Gast noch Gast und keine Zimmernummer. Jeder Wunsch wird erfüllt, sei es die Bitte das Dampfbad schon um 10:00Uhr einzuschalten weil man gerade Lust dazu hat, oder einen Extrawunsch zum Essen… kein Problem.
Die Küche ist hervorragend: tolle regionale Gerichte mit ausgefallenen Kombinationen. Hier kochte der Chef noch selber, und das merkt man.
Die Zimmer sind wirklich riesig und sauber und mit sehr guten Betten.
Im ganzen Hotel gibt es viel zu entdecken. jede Ecke ist mit viel Liebe dekoriert, eigentlich ist das Hotel ein einziger Abenteuer-Spielplatz für Kinder, die hier auch Kinder sein dürfen. Tolle Kinderbetreuung mit sehr netten und professionellen Betreuern.
Die Lage ist etwas außerhalb und ruhig. Jedoch mitten zwischen vielen Ausflugszielen die per Auto innerhalb weniger Minuten erreichbar sind: Spital ca. 15min, Künstlerstadt Gmünd ca 5min. Millstätter See 10min.
(Nockalmstraße sehr zu empfehlen!)
Ein wunderschöner entspannter Urlaub in einer „Großfamilie“ – wir kommen wieder!
Danke liebe Familie Brandstätter!

Steffen

Bestes Hotel für Kinder!!! Das Essen, die Zimmer, die Leute, das Bad und die Kinderbetreuung gefielen mir sehr!! Es gibt tausende Möglichkeiten für die Großen – Sauna, Fitnesszentrum, Massage Salon, usw. – und für die Kleinen – Spielplatz In- und Outdoor, Kinderbetreuung, Schwimmbad, Streichelzoo usw.! Kann ich nur jeden weiterempfehlen!

Lyubo

Bewertungen über Smiley

Kinderhotel Babyhotel - Kärnten
Kinderhotel Babyhotel Smiley - Kärnten
Kinderhotel Babyhotel - Kärnten - Holiday Check
Kinderhotel Babyhotel - Kärnten - Holiday Check
Kinderhotel Babyhotel - Kärnten - Holiday Check
Kinderhotel Babyhotel - Kärnten - Holiday Check
Kinderhotel Babyhotel - Kärnten - Holiday Check
Kinderhotel Babyhotel - Kärnten - Holiday Check
Smiley Kinderhotel - tripadvisorKärnten - Kinderhotel Smiley
Kinderhotel Babyhotel - familyselect - Kärnten
Kinderhotel Babyhotel Smiley - Kärnten
Kinderhotel Babyhotel - bestprice - Kärnten

Stimmen über Smiley

hier Fängt der Urlaub an einem schmalen rostigen Eingangstor an: Ein geheimer Eingang zu einer anderen Welt: An der Rezeption die wahrscheinlich herzlichste Begrüßung die man in Europa bekommen kann. Hier ist der Gast noch Gast und keine Zimmernummer. Jeder Wunsch wird erfüllt, sei es die Bitte das Dampfbad schon um 10:00Uhr einzuschalten weil man gerade Lust dazu hat, oder einen Extrawunsch zum Essen… kein Problem.
Die Küche ist hervorragend: tolle regionale Gerichte mit ausgefallenen Kombinationen. Hier kochte der Chef noch selber, und das merkt man.
Die Zimmer sind wirklich riesig und sauber und mit sehr guten Betten.
Im ganzen Hotel gibt es viel zu entdecken. jede Ecke ist mit viel Liebe dekoriert, eigentlich ist das Hotel ein einziger Abenteuer-Spielplatz für Kinder, die hier auch Kinder sein dürfen. Tolle Kinderbetreuung mit sehr netten und professionellen Betreuern.
Die Lage ist etwas außerhalb und ruhig. Jedoch mitten zwischen vielen Ausflugszielen die per Auto innerhalb weniger Minuten erreichbar sind: Spital ca. 15min, Künstlerstadt Gmünd ca 5min. Millstätter See 10min.
(Nockalmstraße sehr zu empfehlen!)
Ein wunderschöner entspannter Urlaub in einer „Großfamilie“ – wir kommen wieder!
Danke liebe Familie Brandstätter!

Steffen

Ein sehr schönes Hotel mit sehr netten Betreibern.
Gutes Essen, freundliche Gastgeber und sehr saubere Zimmer. Auch der Kinderclub ist top besetzt.
Uneingeschränkt empfehlenswert!
Keine Sorge, weder die Straße noch die Autobahn ist zu hören!
Die Umgebung bietet viele interessante Ausflugsziele.

Bjoern

Ein sehr schönes Hotel und super freundliches Personal auch das Essen ist sehr lecker. Die Zimmer sind schön eingerichtet und geräumig. Hier kommt jeder auf seine Kosten vom Baby bis zu den Großeltern! Wir waren jetzt schon das 4. Mal da und es hat uns immer sehr gut gefallen, auch jetzt wo unsere Kinder schon etwas älter sind

Daniela

Einfach ein super tolles Hotel, sehr sauber, gepflegt, Personal sehr freundlich,tolles Service ..das Essen war hervorragend!!!
Unendlich viele Möglichkeiten für die Kinder !! Kinderclub Bietet viele Möglichkeiten es war einfach ein super schöner Urlaub!! Wir kommen nächstes Jahr wieder!!

Nina

Bestes Hotel für Kinder!!! Das Essen, die Zimmer, die Leute, das Bad und die Kinderbetreuung gefielen mir sehr!! Es gibt tausende Möglichkeiten für die Großen – Sauna, Fitnesszentrum, Massage Salon, usw. – und für die Kleinen – Spielplatz In- und Outdoor, Kinderbetreuung, Schwimmbad, Streichelzoo usw.! Kann ich nur jeden weiterempfehlen!

Lyubo
Kinderhotel Babyhotel - Kärnten - Smiley

Ein sehr schönes Hotel und super freundliches Personal auch das Essen ist sehr lecker. Die Zimmer sind schön eingerichtet und geräumig. Hier kommt jeder auf seine Kosten vom Baby bis zu den Großeltern! Wir waren jetzt schon das 4. Mal da und es hat uns immer sehr gut gefallen, auch jetzt wo unsere Kinder schon etwas älter sind

D_ G
Kinderhotel Babyhotel - Kärnten

Alles Tipptopp, sowohl die Kinder mit 4 und 7 als auch die Eltern waren begeistert. Essen war traumhaft

Alexander Kemeter
Kinderhotel Babyhotel - Kärnten

Ganz viel Herzlichkeit der Gastgeber und die Freundlichkeit aller Mitarbeiter sowie viel Liebe zum Detail schaffen eine unglaubliche und entspannte Wohlfühlatmosphäre.
Die super gute und sehr leckere Verpflegung und ein toller Wellnessbereich lassen keine Wünsche offen.

Der große Spielgarten, die Indoorspielräume sowie die Pools (innen wie außen) und das Kinderkino lassen keine Langeweile aufkommen und bringen Kinderaugen zum Leuchten.

Entspannte Urlaubstage garantiert!!

Susann
Kinderhotel Babyhotel - Kärnten

Es war ein toller Urlaub, sauber und freundlich eingerichtetes Zimmer. Kinderclub mit Betreuung einfach super lieb und sehr viel abwechslungsreiches zu bieten. Personal einfach gesagt: Spitze. Ach ja und das Essen war hervorragend, einfach spitzenmässig.

Bettina Schwindsackl

Gerne wieder. Kinderbetreuung und Freizeitangebote für Kinder top. Küche zum weiterempfehlen.
Zimmer, Hotel und Umgebung zum Wohlfühlen. Entspannung für die Eltern.

Dr. Anton

Bewertungen über Smiley